Mittwoch, 25. Februar 2004
Reihe Elektronische Musik [REM] #11
REM KONZERT 11
Donnerstag, 26. Februar 2004, 20 Uhr
Neues Museum Weserburg Bremen, Teerhof 20

UPIC.Vertebra.MVCS – Pandaemonium
(Musik-Konzepte mit Synthesizern und Computern)

Brigitte Robindoré: L`Autel de la Perte et de la Transformation (1993)
Realisiert am UPIC des CCMIX (Centre de Création Musicale Iannis Xenakis), Paris
UPIC (Unité Polyagogique Informatique du CEMMAMu) ist ein Computermusik-System, das statt mittels einer Tastatur, wie bei herkömmlichen Syntthesizern, mit einem elektromagnetischen Stift auf einer graphischen Oberfläche bedient wird.
„...das Stück ist hauptsächlich am UPIC komponiert. Die klingende Welt des Stücks ist das Ergebnis vieler Stunden des Zuhörens auf die rhythmischen Bewegungen des Windes. In diesem Sinne sollte „L´Autel“ als ein Stück über das Phänomen Geräusch gehört werden – seine Nuancen, seine Transparenz, sein Reichtum und seine Turbulenzen....“ (B.R.)

Matthew Ostrowski : Vertebra II (1997)
Realisiert im Studio STEIM, Amsterdam
“….eine von vielen Möglichen Versionen.Vertebra ist ein Computerprogramm, konstruiert eine Umgebung, ist ein Gerüst, in dem die Aktivität der Sinnproduktion und deren Verankerung weniger einfach illustriert wird, als vielmehr tatsächlich stattfindet.....“ (M.O.)

Morton Subotnick: Silver Apples of the Moon, Part A (1967)
Realisiert in der School of the Arts, New York University
Subotnik komponierte das Stück in Zusammenarbeit mit Donald Buchla, dem Erfinder des “modular voltage controlled synthesizer”. Über ein Steckfeld können verschiedene klangerzeugende Module verbunden werden, die ihre Ergebnisse gegenseitig beeinflussen. Programmierbare, unterschiedlich vorraussehbare musikalische Gesten sind das Resultat.
„...meine Art zu Komponieren war in dieser Zeit: täglich für 12 Stunden ins Studio, 6 Tage die Woche. Erzeugen, Zusammenfügen, Denken. Und dann hatte ich am Ende des Jahres das Ergebnis der Arbeit. So ist „Silver Apples“ entstanden.....“ (M.S.)
[text by: C. Ogiermann]

... comment