Sonntag, 28. November 2004
privatisierter Notruf
Gerade massive Probleme mit einem Geldautomaten der Sparkasse Bremen gehabt. Nach betätigen des NOTFALL Knopfes, landet man nicht, etwa, wie der Name vermuten lassen könnte, bei einem kompetenten Team aus Psychologen, Bänker und Computerexperten, nein outsourcing scheint hier das Stichwort zu sein. Am Anderen Ende meldete sich nach knapp einer Minute ein beschränkter mittelmäßig fachkundiger Mensch, den man ohne Qualitätsverlust auch sicher durch einen Automaten ersetzen könnte.
Geht also NIEMALS das Risiko ein, euch in einer SB-Filiale einer Bank überfallen, vergewaltigen, oder ermorden zu lassen!!! Der NOTRUF Knopf wird euch auf jeden Fall nicht helfen. Vielleicht ja die Kamera unter der Decke....

Beim ersten "Notruf" hieß es lediglich, er werde den beschriebenen Fall weiterleiten. Nach dem ich ihm im zweiten Anlauf darauf aufmerksam machte, dass meine EC-Karte ja immer noch im Gerät "gespeichert" war, bot er mir an meine Karte sperren zu können. Mein Problem, dass mein Auftrag vom Geldautomat immer noch nicht bearbeitet war und ich Sorge hätte, dass die gewünschten 100 € irgendwann noch aus dem lustigen Schlitz sabbern könnten, ignorierte er völlig. Nach dieser erfüllenden Konversation starrte ich den Eurospender noch ein wenig an, und siehe da, er verstand mich. Windows NT startete einen reboot Versuch und spuckte irgendwann auch meine WEC-Karte aus. Wahrscheinlich, hätte man das gleiche auch mit einem gewöhnlichen Bankangestellten in der Filiale erleben können.
Den Familienvater, den ich anschliessend warnte das System zu nutzen hielt mir dann erst mal einen Vortrag über die Sicherheitslücken von Windowssystem. Nette Gespräche können sich so ergeben....

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